Hotel Quedlinburg – Markt 13+14 / Hohe Straße 1+2

Objekt

Die1668 bzw.1660 errichteten Kaufmannshäuser beherrschen den westlichen Marktplatz der Stadt. In dem Gebäudeensemble befindet sich heute das bekannte Ringhotel „Theophano“ (Internet: www.hoteltheophano.de ). Namensgeberin des Hotels war die byzantinische Kaiserin Theophano, die als Ehefrau Kaiser Ottos II. das römisch-deutsche Reich nach dem plötzlichen Tod des Kaisers ab 972 n. Chr. mit viel Engagement und Erfolg regierte.

Mit viel Liebe zum Detail wurde das imposante Gebäude Anfang der 1990er Jahre umgebaut und aufwändig saniert. Im Jahr 1993 wurde das Hotel eröffnet. Bis Ostern 2014 erfolgt eine grundlegende Renovierung und Erweiterung des Hotels, ein neues Restaurant mit Harzer Spezialitäten eröffnet bereits im Dezember 2013.

Anzahl Einheiten: 1

Lage

Quedlinburg ist eine Stadt an der Bode nördlich des Harzes im Landkreis Harz, gelegen im Bundesland Sachsen-Anhalt. Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmäler in Deutschland.